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1 Normungsprojekte Straßenbetriebsdienst
Initiiert vom französischen Normungsinstitut AFNOR (Association Francaise de Normalisation) wurde 2001 das bislang umfassendste Normungsvorhaben zum Thema Straßenbetriebsdienst gestartet.
Das dazu gegründete TC 337 (Technical Committee 337) im CEN (Comité Européen de Normalisation) bearbeitet insgesamt 18 verschiedene Normungsprojekte für den Straßenbetriebsdienst.
Bild 1: Normungsvorhaben für den Straßenbetriebsdienst
Der übergeordnete Geltungsbereich aller Projekte lautet:
Europäische Standardisierung der Terminologie und der funktionellen Anforderungen von Winterdienst- und Straßenbetriebsdienstgeräten für Straßen, Autobahnen, Flughäfen und die Beschreibung von Abnahmetests.
Bild 2: Die vier Geltungsbereiche des TC 337
Bei den neuen Normungsprojekten werden ausschließlich funktionale Aspekte behandelt, Sicherheitsanforderungen wurden bereits durch das Technische Komitee TC 151 abgeschlossen und in den folgenden europäisch gültigen Normen veröffentlicht:
- EN 13019 Maschinen zur Straßenreinigung – Sicherheitsanforderungen
- EN 13021 Maschinen für den Winterdienst – Sicherheitsanforderungen
- EN 13524 Maschinen für den Straßenbetriebsdienst – Sicherheitsanforderungen
Unter französischem Vorsitz des TC 337 arbeiten die vier WG´s (Working Groups), deren Vorsitz sich auf die Länder Deutschland, Frankreich, Italien und Schweiz verteilt:
Struktur und Organisation
CEN/TC 337 Winter maintenance and road service area maintenance equipment Produkte für den Straßenbetriebs- und Winterdienst
Vorsitzender: Michel Recanati (AFNOR Frankreich), Sekretariat: Benoît Smerecki (AFNOR Frankreich)
WG 1 Winter maintenance equipment - Winterdienst-Geräte
Vorsitzender: Dr. Horst Hanke (DIN Deutschland), Sekretariat: Sabine Meik (DIN Deutschland)
WG 2 Road service area maintenance equipment - Straßenbetriebsdienst-Geräte
Vorsitzender: Jacques Bachmann (AFNOR Frankreich)
WG 3 Interface between tools and vehicle - Schnittstellen zwischen Fahrzeug und Gerät
Vorsitzender: Enzo Giletta (UNI Italien), Sekretariat: Alberto Musso (UNI Italien)
WG 4 Road cleaning equipment - Straßenreinigungs-Maschinen und -Produkte
Vorsitzender: Alex Koch (SNV Schweiz)
Bild 3: Europäisches Komitee für Normung/Technisches Komitee
Die einzelnen Themen in den Arbeitsgruppen sind mit Expertengruppen in Projekten organisiert.
WG 1
Winterdienst-Geräte, Projektleitung (Land)
WI 337001 Terminologie Winterdienst, Dr. Hanke (D)
WI 337002 Schneeschleudern und Schneefräsen – Produktbeschreibung und Leistung, z. Zt. unbesetzt
WI 337003 Schneepflüge – Produktbeschreibung und Leistung, Rosenstihl (D)
WI 337004 Kehrmaschinen (Schwarzräumung) – Produktbeschreibung und Leistung*, Szot (CH)
WI 337005 Streumaschinen – Produktbeschreibung - Leistung und Abnahme, Giletta (I)
WI 337006 Informationssysteme für Fahrbahnzustände, Brodard (CH)
*) Projekt wird vermutlich Ende 2005 unbearbeitet eingestellt
WG 2
Straßenbetriebsdienst-Geräte, Projektleitung (Land)
WI 337007 Terminologie Mähmaschinen, Bachmann (F)
WI 337008 Leistungsmerkmale von Mähmaschinen und Prüfmethoden, Bachmann (F)
WI 337009 Abnahmeprüfung von Mähmaschinen, Bachmann (F)
WI 337010 Maschinen zur Nass-Saat*, unbesetzt
WI 337011 Maschinen zur Pflanzenpflege*, unbesetzt
WG 3
Schnittstellen zwischen Fahrzeug und Gerät, Projektleitung (Land)
WI 337012 Schnittstellenbeschreibung für Frontanbaugeräte – Austauschbarkeit, Musso (I)
WI 337013 Energieversorgung und Steuerung von Anbaumaschinen – Austauschbarkeit und Leistung, Thomas (D)
WI 337014 Schnittstellenbeschreibung für heckaufgebaute Maschinen – Austauschbarkeit*, unbesetzt
WI 337015 Datenerfassung und Übertragung zu Rechnern – Systeme und Datenprotokolle, Mattio (I)
WG 4
Straßenreinigungsmaschinen, Projektleitung (Land)
WI 337016 Kehrmaschinen – Klassifikation und Terminologie, Willimann (CH)
WI 337017 Spezialreinigungsmaschinen – Klassifikation und Terminologie*, unbesetzt
WI 337018 Absorptionsmittel für Mineralöle zur Fahrbahnreinigung – Testverfahren und Anforderungen, Muzet (F)
*) Projekt wird vermutlich Ende 2005 unbearbeitet eingestellt
Bild 4: Normierungsvorhaben im TC 337
2 Arbeitsorganisation
Die vier Arbeitsgruppen treffen sich zweimal jährlich, bei den Sitzungen müssen jeweils mindestens fünf Länder anwesend sein.
Die Experten, die die eigentlichen Dokumente erarbeiten, stimmen sich in den Arbeitsgruppensitzungen ab und arbeiten überwiegend per E-mail-Datenaustausch bzw. organisieren zusätzliche Treffen.
Insgesamt sind ca. 50 Experten aktiv an der Normenerstellung im TC 337 beteiligt.
Die Delegierten aus den mitarbeitenden Ländern werden einmal jährlich vom Vorsitzenden des TC 337 eingeladen, um sicherzustellen, dass die Normungsprojekte rechtzeitig abgeschlossen und in die europäische Umfrage gebracht werden.
3 Aktivitäten der deutschen Delegierten
In allen Arbeitsgruppen sind deutsche Vertreter bzw. Experten anwesend. Die deutschen Hersteller sind stark und die deutschen Anwender schwach vertreten.
Die Normungsaktivitäten werden seitens der deutschen Delegierten in folgende Gremien/Verbände kommuniziert und abgestimmt:
- DIN – Normenausschuss Kommunale Technik
- Gemeinschaftsarbeitskreis NKT-AA3.2/AK5-FGSV 14.0.1 „Nationale Spiegelung CEN/TC 337“
- VDMA – Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
- VAK – Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie
- FGSV-Arbeitskreis 14.4 „Fahrzeuge und Geräte“.
4 Bedeutung der entstehenden europäischen Norm für Deutschland
Europäische Normen, die unverändert von den CEN-Mitgliedsländern übernommen werden, erhalten in Deutschland Gültigkeit als DIN EN-Norm. Gleichzeitig entfallen DIN-Normen, die gleiche Themen behandeln, zum Beispiel die DIN 76060 Frontanbauplatte und die DIN 30732-1 Hydraulikanlagen.
5 Beteiligte Länder/Normungsinstitute
An der Entstehung einer europäischen Norm sind 28 Länder beteiligt, alle 25 EU-Länder sowie Schweiz, Norwegen und Island. Bei der formellen Abstimmung zur Annahme bzw. Ablehnung eines Normenvorschlages haben die Länder unterschiedliche Stimmrechte (siehe Tabelle 1). Eine Annahme eines Normenvorschlages erfolgt bei 71 % Ja-Stimmen, das heißt es gibt eine Sperrminorität bei 99 Nein-Stimmen.
Tabelle 1: Stimmrechte
6 Stand der Normung
Die maximale Zeit vom Start eines Normungsprojektes bis zum Vorliegen eines Normenentwurfes für die Abfrage in den europäischen Ländern beträgt drei Jahre. Der Zeitrahmen für die angemeldeten 18 Projekte endet am 31.12.2005. Nicht alle Projekte werden termingerecht fertiggestellt. Einige werden im Konsens mit den Vorsitzenden komplett gestrichen, manche in zwei Normenteile aufgeteilt. Zum Beispiel wird das Themengebiet Datenübertragung im Winterdienst in die Teile Datenübertragung vom Streuerbedienpult zum Bordcomputer und Datenübertragung vom Bordcomputer in die Straßenmeisterei/Autobahnmeisterei aufgeteilt. Der genaue Stand ist der Tabelle 2 zu entnehmen.
Tabelle 2: Normen, die 2005 in die erste europäische Umfrage gehen
7 Beispiele aus der Normung
Bild 5: Europäische Frontanbauplatte F1 (Beispiel WG 3)
Bild 6: Europäische Frontanbauplatte F2 (Beispiel WG 3)
Bild 7: Anbauräume der Hydraulikanschlüsse (Beispiel WG 3)
Bild 8: Hydraulikanschlüsse und Stromversorgung (Beispiel WG 3)
Bild 9: Terminologie Winterdienst (Beispiel WG 1) |