Einleitung |
Den letzten Vortrag in der Eröffnungsveranstaltung hielt der Bundesbeauftragte für das internationale Hochschulmarketing Prof. Dr. Max Huber zum Thema „Unsere Hochschulen im globalen Wettbewerb – Chancen und Risiken“. In diesem Festvortrag stellte Prof. Huber überzeugend dar, dass wir als exportorientierte Nation in allen Entwicklungen immer ein Stück voraus sein müssen. Dazu braucht man im internationalen Wettbewerb die bestausgebildeten Menschen und die bestausgestatteten Hochschulen. Eine hochwertige Ausbildung ist die Grundlage für die Sicherung unseres Lebensstandards in der Zukunft. Prof. Huber forderte deshalb ein neues Hochschulmarketing. Dabei betonte er, dass die deutschen Hochschulen eine hervorragende Ausbildung vornehmen. Er führte weiter aus, dass unsere Hochschulen ausländische Studenten anwerben müssen, wie dies beispielsweise die USA in ausgeprägter Form vormachen. Wenn die Absolventen dann wieder in ihre Länder zurückgehen, sind hier die besten Voraussetzungen für Wirtschaftsbeziehungen zwischen ihren Heimatländern und dem Ausbildungsland gegeben.
Der Vortrag von Prof. Huber fand auch wegen des engagierten Vortragsstils einen außerordentlich guten Anklang. (aus H. W. Horz: „Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 2004 in Berlin – Teil 1“; in „Straße + Autobahn“, Heft 2/2005) |