FGSV-Nr. FGSV 001/25
Ort Stuttgart
Datum 30.09.2014
Titel Fahrbahnabhängige Regelung eines aktiven Fahrwerks mit Vorausschau
Autoren Dipl. Inf. Christian C. Völzke
Kategorien Kongress
Einleitung

Mit Active Body Control (ABC) bietet Mercedes-Benz seit 1999 ein aktives Fahrwerk in den Fahrzeugen der S-Klasse an. Unter Berücksichtigung der Signale von Aufbau-, Querbeschleunigungs- und Niveausensoren werden mit Hilfe von Plungern die Fahrwerksfedern aktiv vorgespannt beziehungsweise entspannt. Dadurch wird Huben, Nicken und Wanken des Fahrzeugaufbaus deutlich reduziert und somit Fahrkomfort und Sicherheit erhöht. Im Juni 2013 führte Mercedes-Benz als Weiterentwicklung des ABC-Fahrwerks unter der Bezeichnung Magic Body Control das weltweit erste aktive Pkw-Fahrwerk mit Vorausschau ein. Neben einer verstellbaren Dämpfung wurde das ABC-Fahrwerk ebenso um die Funktion der Vorausschau unter Verwendung einer Stereokamera erweitert. Seitdem ist neben der reaktiven Regelung der Federbeine über die bisherige Sensorik auch ein proaktives Stellen möglich. Diese Vorkonditionierung ermöglicht eine weitere Reduzierung der Aufbaubewegungen, beispielsweise beim Fahren auf Straßen mit großen Bodenwellen, sodass Fahrkomfort und Sicherheit erneut gesteigert wurden. Die Stereokamera des Systems errechnet aus zwei zeitgleich aufgenommenen Bildern während der Fahrt ein 3-D-Bild der Straße. Aus den Höheninformationen wird in Echtzeit ein Straßenprofil geschätzt, über welches die Räder rollen werden. Solch ein Straßenprofil kann genutzt werden, um etwa vor Schwellenüberfahrten das Fahrzeug durch Herausfahren der Plunger anzuheben und den Federweg zu vergrößern. Für die korrekte Berechnung des Straßenprofils ist neben guten Licht- und Sichtverhältnissen vor allem eine gute Struktur des Fahrbahnbelags entscheidend.

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