Der Fachvortrag zur Veranstaltung ist im Volltext verfügbar. Das PDF enthält alle Bilder und Formeln.
Organisation der Reinigung
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Fahrbahnwinterdienst in Berlin
– Einsatzstufe 1 (E 1):
• Straßen mit besonderer Verkehrsbedeutung, Gefahrenstellen oder ÖPNV
• Ausschließlich Feuchtsalzeinsatz – Punktstreuung auf Fahrbahnen
• Streckenstreuung bei extremen Straßenverhältnissen
• Präventivstreuung bei extremen Witterungsverhältnissen zur Gefahrenabwehr.
– Einsatzstufe 2 (E 2):
• Straßen mit untergeordneter Verkehrsbedeutung
• Priorität entsprechend des Abarbeitungsstands der E 1-Fahrbahnen
• Grundsätzlich nur Schneeräumung
• Feuchtsalzstreuung als besonderer Einzelfall auf Anordnung durch Polizei oder Feuerwehr (keine Streckenstreuung).
Straßenoberflächentemperatur und Glättebildung
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Im Winter überwiegen häufig die lokalen Effekte. Unterschiede können innerhalb einer kurzen Distanz sehr viel größer sein als im Sommer. Innerhalb eines kleinen Temperaturintervalls um den Gefrierpunkt wirken viele Prozesse zusammen und führen zu ganz unterschiedlichen Effekten.
Für eine großflächige Stadt wie Berlin bedeutet das im Winterdienst: An verschiedenen Orten unterschiedliche Maßnahmen einzuleiten.
Instrumente und Hilfsmittel
– Wetterbericht – Road Mapping/ Thermal Mapping – Glättemeldeanlagen – Skyview Mapping – Streckenprognosen.
Road Mapping/Termal Mapping
– Liefert:
• Temperaturverteilung des Belages • einen thermischer Fingerabdruck der Straße • eine optische Aufnahme des Umfeldes.
– Basis für:
• die Identifizierung glättegefährdeter Stellen und Abschnitte • die Lokalisierung von Stellen für die Installation von GMA-Stationen • die Festlegung oder Optimierung von Streurouten.
Übersicht der Messungen vom 16. zum 17. Januar 2005
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Empfehlungen zur Positionierung von GMA
– Grundsätzliche Erwägungen
• geographische Verteilung muss gewährleistet sein • empfindliche Punkte aus dem Thermal Mapping verwenden • Brücken und normale Straßenlagen gleich verteilt • Punkte in Gewässernähe berücksichtigen • Innenstadt und Außenbezirke berücksichtigen • Stufenweise Installation ermöglichen für bis zu 16 Stationen • bauliche Voraussetzung bleiben zunächst unberücksichtigt.
– Auswahlmechanismus
• Einteilung Berlin in vier Quadranten (NO, SO, SW, NW) • Auswahl von jeweils vier Punkten, die obigen Anforderungen genügen, das heißt eine Station je Quadrant, davon zwei Brücken und zwei normale Straßen, Gewässernähe, Innenstadt, etc. • Auswahl von jeweils vier weiteren Punkten mit Rotation der Eigenschaften zwischen den Quadranten.
Glättemeldeanlagen in Berlin
– Derzeit an drei Standorten in Berlin eingesetzt
– Regelmäßige Messung von Fahrbahnzustand, Luft-, Gefrier- und Fahrbahntemperatur, Taupunkt, relative Feuchte, Niederschlag
– Übertragung der Daten an Meteogroup und Bereitstellung der aufbereiteten Daten im Kundenportal.
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Grenzen des reinen GMA-Konzepts
– Punktvorhersagen für Glättemeldeanlagen
– keine Informationen über andere Teile der Strecke.
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Ergänzung der GMA um Streckenprognosen
– Straßenzustand und Straßentemperatur
– Informationen für die gesamte Streustrecke.
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Skyview Mapping
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Streckenvorhersage
– Basisinformationen
• Thermal Mapping (Vermessung Straßenbelag) • Glättemeldeanlagen • Skyview Mapping (Vermessung Straßenumgebung).
– Laufende Informationen
• Detaillierte Wetterinformationen • Niederschlagsradarbilder etc.
Zielsetzung
Optimierte Einsatzplanung von Personal, Fahrzeugen und Streumitteln.
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Spezielle Route/Teststrecke
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Streckenvorhersagen – Beispiel Glätteentwicklung
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Streckenvorhersagen im Kundenmodul
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Perspektiven
– Streckenvorhersagen ermöglichen:
• Streurouten zu dynamisieren • gefährdete Stellen zuerst abzustreuen • abschnittsbezogen unterschiedlich intensiv zu streuen • On board Messinstrumente einzubinden • Oberflächentemperaturen online zurückzumelden • darauf basierend Prognosen anzupassen • mobile Anbindung an Telematiksysteme • Darstellung im PC + Fahrzeug.
Fazit
– Profiwetter unabdingbar für optimierte Einsatzplanung
– Road-Mapping liefert Punktinfos zur Straßenoberfläche
– Glättemeldeanlagen ermöglichen 24/7 Überwachung
– Streckenprognosen ideal für Routenoptimierung
– Infos am PC und im Fahrzeug bieten mehr Flexibilität
– Kosten/Ressourcen-Einsparungen und Umweltschutz. |