Beim automatisierten und autonomen Fahren stehen bisher vor allem die technische Umsetzung, daneben noch rechtliche und ethische Fragen im Focus der Fachwelt, der Öffentlichkeit und der Politik.
Allenfalls am Rande wird hinterfragt, welche Auswirkungen sich für das Mobilitätsverhalten der einzelnen Verkehrsteilnehmer und deren Organisation, für die Verkehrsräume und die Siedlungsstruktur in den Kommunen sowie das überörtliche Verkehrsnetz, für die Verkehrswirtschaft, den Energieverbrauch und die Emissionen ergeben.
Welche Nutzen sind zu erwarten, gibt es auch unerwünschte Folgen? In Form eines Zwiegesprächs werden die Chancen, aber auch die Risiken des automatisierten und autonomen Fahrens aufgezeigt. Zusätzlich wird erörtert, welche Herausforderungen bei den Daten bestehen und welche Beteiligten jetzt maßgeblich Einfluss auf die Richtung und die Geschwindigkeit der Entwicklung des automatisierten und autonomen Fahrens nehmen sollten und was aus Sicht der Verkehrsplanung zu fordern ist. |