Kompaktasphalt oder genauer eine Kompakte Asphaltbefestigung „Heiß auf Heiß“ besteht aus einer Asphaltdeckschicht und einer Asphaltbinderschicht, die unmittelbar hintereinander eingebaut werden. Die Verdichtung beider Schichten erfolgt dabei in einem Arbeitsgang.
Bei Kompakten Asphaltbefestigungen wird die Dicke der Asphaltdeckschicht zu Gunsten der Dicke der Asphaltbinderschicht verringert. Die Dicke der Asphaltdeckschicht beträgt 2,0 bis 2,5 cm. Die Dicke der Asphaltbinderschicht liegt je nach Bauklasse zwischen 5,5 und 10,0 cm.
Erstmalig erfolgte die Herstellung einer Kompakten Asphaltbefestigung 1995 auf der BAB A 4 bei Podelsatz. Bis Ende 2005 wurden allein in Deutschland insgesamt 59 Baumaßnahmen mit einer Gesamtfläche von ca. 2,83 Mio. m² auf Bundesfernstraßen und Landesstraßen mit dieser Bauweise realisiert.
Die Erfahrungen mit diesen Baumaßnahmen wurden 2006 innerhalb von nur 9 Monaten vom Arbeitskreis „Kompaktasphalt“ der FGSV ausgewertet. Auf dieser Grundlage hat der Arbeitsausschuss „Bauweisen“ beschlossen, dass die Herstellung von Kompakten Asphaltbefestigungen „Heiß auf Heiß“ noch in die neue ZTV Asphalt-StB 07 mit aufgenommen wird.
Der Kompaktasphalt steht inzwischen als Synonym für eine neue Generation von dauerhaft griffigen, hellen und lärmarmen und dabei hoch verformungsbeständigen Asphaltbefestigungen. Kompaktasphalt ist die Antwort auf die ständig steigenden Beanspruchungen unserer hoch belasteten Verkehrswege und somit ein Schritt (in) für die Zukunft des Asphaltstraßenbaues.
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