FGSV-Nr. FGSV A 42
Ort Hamburg
Datum 05.05.2015
Titel Straßenbefestigungen für zukünftige Verkehrsbelastungen – gekoppeltes System Straße-Reifen-Fahrzeug
Autoren Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frohmut Wellner
Kategorien Asphaltstraßen
Einleitung

Die ständig steigende Verkehrsbelastung, die Änderung der klimatischen Bedingungen sowie ständige Weiterentwicklungen der Straßenbaumaterialien, der Fahrzeuge und der Reifen bedingen eine ständige Veränderung der Beanspruchungen in der Straßenbefestigung. Außerdem besteht in Anbetracht der beschriebenen Veränderungen dringender Bedarf an der Konstruktion straßenschonender Fahrzeuge. Zur exakten Berechnung der Beanspruchungen sowohl in den Straßenbefestigungen als auch in den Fahrzeugen bedarf es dringend der Entwicklung wirklichkeitsnaher Modelle, welche in der Lage sind, unter Berücksichtigung sowohl des Verhaltens der Befestigungen (Materialverhalten etc.) als auch der Fahrzeuge und der Reifen sowie der Interaktion zwischen Fahrzeug, Reifen und Fahrbahn die Beanspruchungen während der Fahrt der Fahrzeuge zu berechnen. Die Forschergruppe FOR 2089 widmet sich dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung. Partner der Forschergruppe sind das Institut für Statik und Dynamik und das Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau der TU Dresden, das Institut für Straßenwesen und das Institut für Kraftfahrzeugtechnik der RWTH Aachen sowie das Institut für Straßenwesen der Universität Stuttgart. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Inhalt des Forschungsprojektes.

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Die Kurzfassung zur Veranstaltung ist im PDF verfügbar.

Die ständig steigende Verkehrsbelastung, die Änderung der klimatischen Bedingungen sowie ständige Weiterentwicklungen der Straßenbaumaterialien, der Fahrzeuge und der Reifen bedingen eine ständige Veränderung der Beanspruchungen in der Straßenbefestigung. Außerdem besteht in Anbetracht der beschriebenen Veränderungen dringender Bedarf an der Konstruktion straßenschonender Fahrzeuge. Zur exakten Berechnung der Beanspruchungen sowohl in den Straßenbefestigungen als auch in den Fahrzeugen bedarf es dringend der Entwicklung wirklichkeitsnaher Modelle, welche in der Lage sind, unter Berücksichtigung sowohl des Verhaltens der Befestigungen (Materialverhalten etc.) als auch der Fahrzeuge und der Reifen sowie der Interaktion zwischen Fahrzeug, Reifen und Fahrbahn die Beanspruchungen während der Fahrt der Fahrzeuge zu berechnen. Die Forschergruppe FOR 2089 widmet sich dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung. Partner der Forschergruppe sind das Institut für Statik und Dynamik und das Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau der TU Dresden, das Institut für Straßenwesen und das Institut für Kraftfahrzeugtechnik der RWTH Aachen sowie das Institut für Straßenwesen der Universität Stuttgart. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Inhalt des Forschungsprojektes.