Projekt: A 5 Malsch – Offenburg
Baulänge: ca. 41 km
Konzessionsstrecke: ca. 60 km
Bauvolumen: ca. 350 Mio. EUR
Konzessionsvolumen: ca. 850 Mio. EUR
Bauzeit: 2010 – 2014
Übersichtsplan
Aufgabe:
Laut Bauvertrag sollten die Bestandspläne nach OKSTRA® erstellt werden. Die Urgelände Daten wurden uns im OKSTRA®-Format übergeben.
Siehe Beispiel
Probleme waren nur bei Spline-Linien vorhanden. Siehe hierzu nachfolgende Beispiele:
Im nächsten Schritt wurde das Urgelände mit den Bestandsdaten zusammengefügt, hierbei war darauf zu achten, dass die Spline-Linien korrigiert wurden.
Es durften die Objekte aus dem Urgelände nicht gelöscht werden, wenn diese für den Bestandsplan relevant waren. Siehe Beispiel querende Leitung:
In diesem Beispiel sieht man die Kombination zwischen Urgelände und Bestandsplan Hier das Urgelände in Pink hervorgehoben:
Hier das Endergebnis mit Kataster:
und dem Plot:
Abbildungen in der PDF
Fazit
Durch die OKSTRA®-Schnittstelle konnten Daten (bis auf das Problem mit den Spline-Linien) problemlos mit den Beteiligten ausgetauscht werden.
Die Realität sieht jedoch so aus, dass OKSTRA®-Daten sehr selten vom AG übergeben werden. In seltenen Fällen verlangt der AG die Bestandspläne im OKSTRA®.
Vorteilhaft ist ein Bauprojekt im OKSTRA®-Standard zu übergeben.
Dabei können ganze Projekte ausgetauscht werden, dies bedeutet einen geringeren Aufwand für den Datenaustausch.
Hierzu zählen vor allem alle relevanten Projektdaten wie:
– Urgelände, DGM, Ausführungsplanung
– Achsen, Gradiente, Breitenbänder, Rampenbänder und Querprofile. |