FGSV-Nr. FGSV 002/113
Ort Karlsruhe
Datum 22.09.2015
Titel Betriebsdienst auf minderbreiten Straßenquerschnitten - Folgerungen für den Betriebsdienst
Autoren Prof. Dr.-Ing. Axel Norkauer
Kategorien Straßenbetrieb, Winterdienst
Einleitung

Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit (Stichwort: Verkehrssicherungspflicht) kommt dem Straßenunterhaltungs- und Betriebsdienst eine große Bedeutung zu. Die Einrichtung der notwendigen Arbeitsstellen kürzerer Dauer zur Durchführung von Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, führt jedoch häufig zu Zielkonflikten zwischen einer wirtschaftlichen Leistungserbringung und der Anforderung nach möglichst geringen negativen Auswirkungen auf die Leichtigkeit des Verkehrs – so auch bei einer Leistungserbringung auf minderbreiten Straßenquerschnitten. 

Wie im Vortrag von Herrn Dr. Zimmermann ausgeführt, wurde im Rahmen des Forschungsvorhabens zunächst der Begriff des "minderbreiten Straßenquerschnittes" definiert. Im nächsten Schritt wurde eine zweistufige Expertenbefragung durchgeführt. Parallel zu dieser Expertenbefragung wurden mögliche Konfliktsituationen analysiert und Maßnahmen entwickelt, die eine RSA- und ASR-konforme ("breitenverträgliche") Durchführung von Arbeitsstellen kürzerer Dauer auf Straßen mit minderbreiten Querschnitten ermöglichen können. Die entwickelten Maßnahmen wurden im Weiteren nach verkehrlichen, betrieblichen sowie sicherheitsbezogenen Aspekten bewertet. 

Ausgehend von diesen Grundlagen wurden auf Basis der Art und Weise der Durchführung der Leistungen im Sinne der RSA bzw. der ASR relevante Unterscheidungskriterien für die einzelnen Leistungen erarbeitet. Da es sich zeigte, dass für jede Leistung mehrere solcher Unterscheidungskriterien zutreffen können, wurden die Leistungen in drei Cluster eingeteilt. Jedem dieser Cluster wurden Maßnahmen/Maßnahmenkombinationen zugeordnet, die eine "breitenverträgliche" Durchführung von Arbeitsstellen kürzerer Dauer auf Straßen mit minderbreiten Querschnitten ermöglichen können. 

Aus dieser Vorgehensweise konnten abschließend sogenannte Abwägungsbäume entwickelt werden. Diese Abwägungsbäume sollen dem Verantwortlichen vor Ort als Entscheidungshilfe bei der Problematik der Festlegung einer RSA- und ASR-konformen Durchführung von Leistungen des Straßenbetriebsdienstes auf Straßen mit minderbreiten Querschnitten dienen.

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Der Fachvortrag zur Veranstaltung ist als PDF verfügbar.