Einleitung |
Bei den Berechnungen zur Beanspruchung von Asphaltbefestigungen im Rahmen der Dimensionierung und Prognose des Verhaltens von Asphaltbefestigungen wird bisher immer davon ausgegangen, dass die Asphalte durch Alterung nicht verändert sind und dass vollständiger Schichtenverbund wirksam ist. Verschiedene Untersuchungen zur Auswirkung der Alterung auf die mechanischen Eigenschaften von Asphalt lassen erste Annahmen zur Abschätzungen der Auswirkungen dieser Veränderungen auf den Beanspruchungszustand in Asphaltbefestigungen zu. Weiterhin sind Untersuchungen zur Wirksamkeit des Schichtenverbundes unter zyklischer Scherdehnung in realitätsnaher Größe durchgeführt worden, welche die Auswirkung unterschiedlicher Temperaturen und Normalspannungen auf die maßgebenden Beanspruchungsgrößen zulassen. Im Vortrag werden erste Ergebnisse aus Berechnungen mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente vorgestellt und bewertet. Damit werden Grundlagen für die weitere Verbesserung des rechnerischen Verfahrens zur Dimensionierung und Prognose des Verhaltens von Asphaltbefestigungen vorgestellt und entsprechend diskutiert.
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