FGSV-Nr. FGSV 001/22
Ort Düsseldorf
Datum 08.10.2008
Titel Verkehrsbeeinflussung auf Autobahnen
Autoren BR Dipl.-Ing. Ansgar Dönges
Kategorien Kongress
Einleitung

Die hohe Leistungsfähigkeit des Verkehrs- und Straßennetzes in Deutschland gepaart mit hohen verkehrssicherheitsrelevanten Standards für Entwurf, Bau und Betrieb von Straßen zählt zu den wichtigsten Standortfaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und ist Teil des Selbstverständnisses Deutschlands als mobile Gesellschaft in der Mitte Europas geworden. Die Verkehrspolitik in Deutschland hat Schwerpunkte gesetzt. Ganz vorne steht dabei die Notwendigkeit der Staubeseitigung. Dies bedeutet neben dem notwendigen Straßenausbau auch eine verstärkte Nutzung von Verkehrssteuerungsmaßnahmen, um so die Verteilung des Verkehrsaufkommens zu verbessern. Ein modernes Verkehrsmanagement, das die Erkenntnisse der Wissenschaft und moderne Informationstechnologien nutzt, kann den Verkehr flüssiger und sicherer machen. Mit den bisher überwiegend auf Autobahnen realisierten Verkehrsbeeinflussungsanlagen konnte das Unfall- und Staurisiko auf besonders störanfälligen Autobahnstrecken deutlich gesenkt werden. Sie gehören heute zum vertrauten Bild und tragen in Verbindung mit einer guten Verkehrsdatenerfassung dazu bei, den Verkehr zu steuern und die Verkehrsteilnehmer über Verkehrsstörungen oder Verzögerungen zu informieren. Damit wurden die Grundlagen für ein wirkungsvolles Verkehrsmanagement geschaffen, auf denen man aufbauen kann.

Angesichts des erheblichen Verkehrswachstums und der knappen Haushaltsmittel ist es vordringliches Ziel, die Effizienz weiter zu erhöhen und die vorhandenen Kapazitäten bestmöglich auszunutzen. Die elektronischen Verkehrslenkungs- und Verkehrsmanagementsysteme sollen deutlich ausgebaut werden, um eine verbesserte Steuerung von Verkehrsströmen und damit eine gleichmäßigere Auslastung und höhere Kapazität der Verkehrswege zu erreichen. Ziel ist es weiterhin, die Anzahl der Staus durch die Installation weiterer Strecken- und Netzbeeinflussungsanlagen, die zeitweise Nutzung von Seitenstreifen für den fließenden Verkehr sowie durch einen Stau minimierendes Baustellenmanagement erheblich zu verringern.

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