Die Straße wird als räumliches Gebilde geplant und gebaut. Hinsichtlich der funktionalen Anforderungen an die Ebenheit erfolgt die Bewertung jedoch immer noch in zwei voneinander getrennten Dimensionen. Dieses war in der Vergangenheit der Tatsache geschuldet, dass die Messtechnik ein dreidimensionales Abbild der Straßenoberfläche in der erforderlichen Messgenauigkeit und Messgeschwindigkeit nicht liefern konnte. Die Erfassung erfolgt nach dem derzeitigen Regelwerk getrennt in Längs- und Querebenheit. Insbesondere die Längsebenheit wird durch ein einziges Profil repräsentiert. Mittlerweile ist die Messtechnik jedoch so weit fortgeschritten, dass die Straßenoberfläche mit einem schnellfahrenden Messsystem dreidimensional aufgenommen werden kann. So kann die Oberfläche insbesondere auf die Anregung durch Unebenheiten in Längsrichtung in verschiedenen Lagen des Querschnittes beurteilt werden. Dies ermöglicht zum einen eine Bewertung unabhängig von der Lage des erfassten Höhenlängsprofils, aber auch zum anderen die Anwendung von dreidimensionalen Fahrzeugmodellen (Anregung linkes und rechtes Rad). Eine dreidimensionale Erfassung der Oberfläche bietet damit die Chance zu einer integralen und an der wirklichen Form und Wirkung von Unebenheiten orientierten Beurteilung. Der Schritt von der 2-D- in die 3-D-Bewertung der Straßenebenheit ist also nur folgerichtig. Mit Hilfe von kinematischen Erfassungssystemen können heute viele Informationen aus einer Befahrung abgeleitet werden. Eine dreidimensionale Aufnahme der Oberfläche mit einer Genauigkeit besser als 1 mm scheiterte in den letzten Jahren an der Sensortechnik. Mit der Entwicklung des Fraunhofer „Pavement Profile Scanner“ (PPS) (Fraunhofer IPM Freiburg) steht jetzt erstmals ein Sensor zur Verfügung, welcher die Anforderungen an:
– die Genauigkeit,
– die Aufnahmegeschwindigkeit (800 Hz) und
– die Sicherheit (Laserklasse 1)
erfüllt. Dieser Sensor wurde in das kinematisches Messsystem S.T.I.E.R der LEHMANN + PARTNER GmbH integriert. Im Jahr 2012 erhielt das System eine Zulassung der Bundesanstalt für Straßenwesen zur Erfassung der Ebenheit.
Bild: Dreidimensionale Aufnahme eines Betonfertigteils
Bild: Dreidimensionale Aufnahme einer Spurrinne |