FGSV-Nr. FGSV 002/128
Ort Bergisch Gladbach
Datum 28.01.2020
Titel Akustik von Grindingoberflächen
Autoren Dr.-Ing. Thomas Beckenbauer
Kategorien FGSV-Fachveranstaltungen
Einleitung

Der Werkstoff Beton ist grundsätzlich geeignet, Straßenoberflächen herzustellen, deren Textur so beschaffen ist, dass sie die Reifen-Fahrbahn-Geräusche deutlich reduzieren. Es wird gezeigt, dass man bei der Bearbeitung des Festbetons mit dem Grindingverfahren in der Praxis Geräuschminderungswerte von bis zu -5 dB(A) erwarten kann. Dies setzt allerdings voraus, dass die Stege der Grindingtextur so beschaffen sind, dass der Reifen während des Abrollens eine immer ähnliche Kon­taktgeometrie und damit kaum veränderliche Steifigkeit des Kontakts zwischen dem elastischen Reifen und der Fahrbahnoberfläche „sieht“. Im langjährigen und regel­mäßigen akustischen Monitoring von Grindingfahrbahnen zeigt sich allerdings, dass die Beanspruchung der Grindingtextur durch den Verkehr zum teilweisen Verlust der gleichmäßigen Steggeometrie und damit auch der geräuschmindernden Eigenschaf­ten führt. Daraus leitet sich die Herausforderung für den Betonstraßenbau ab, die Grindingbauweise so weiter zu entwickeln, dass die Materialzusammensetzung des Oberbetons, der Zeitpunkt des Grindings, Wellenbesatz und Maschinentechnik so aufeinander abgestimmt werden, dass dauerhaft stabile Grindingtexturen entstehen.

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