FGSV-Nr. FGSV 002/124
Ort Bergisch Gladbach
Datum 27.03.2019
Titel Erprobung eines Nachrüstsystems (BNOx-System) für ein Diesel-Dienstkraftfahrzeug zur Verminderung von Stickstoffdioxid-Emissionen
Autoren Andrea Wellhöfer, Christian Ostermair, Dr. Mike Pitz
Kategorien Luftqualität
Einleitung

Das Landesamt für Umwelt hat Anfang 2018 eines seiner Dienstfahrzeuge, einen Opel Astra mit einem Dieselmotor Euro 5 (siehe Abbildung 1), mit einem BNOx-System der Firma Baumot Technologie GmbH ausrüsten lassen.

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Das Landesamt für Umwelt hat Anfang 2018 eines seiner Dienstfahrzeuge, einen Opel Astra mit einem Dieselmotor Euro 5 (siehe Abbildung 1), mit einem BNOx-System der Firma Baumot Technologie GmbH ausrüsten lassen.

Abbildung 1: Nachgerüsteter Opel Astra, mit einem Dieselmotor Euro 5

Die originale Abgasanlage ist unter Abbildung 2 zu sehen.

Das BNOx-System (siehe Abbildung 3) besteht aus einem Oxidationskatalysator (DOC), einem SCR beschichteten Rußpartikelfilter (SDPF), einem (SCR)-Katalysator (Selektive Katalytische Reduktion) sowie einem Ammoniak (NH3)-Sperrkatalysator.

In einer vorgeschalteten Aufbereitungs- und Dosiereinrichtung, dem sogen. NH3-Generator, wird AdBlue® (flüssige Harnstofflösung 32,5 %) in gasförmiges Ammoniak (NH3) umgewandelt. Das gasförmige NH3 wird direkt in den Abgasstrang nach dem DOC in den Mischer dosiert.

Der Ad-Blue®-Tank (separater Tank mit ca. 17 Liter Fassungsvermögen) wurde im Kofferraum in die Reserveradmulde des Fahrzeugs eingebaut (siehe Abbildung 4).

Abbildung 2: Originale Opel Abgasanlage

Abbildung 3: Übersicht Systemaufbau (BNOx)

Abbildung 4: AdBlue®-Tank in der Reservemulde

Die Bauteile des BNOX-Systems wurden in die Abgasanlage des Opels eingepasst (siehe Abbildung 5).

Die ersten Abgasmessungen des Fahrzeugs erfolgten vor und direkt nach dem Einbau des SCR-Systems und zeigten im Vergleich eine Reduzierung der

-       Stickstoffdioxid (NO2)-Emissionen um ca. 70 % und

-       Stickstoffoxid (NOx)-Emissionen um ca. 80 %

im realen Fahrbetrieb (RDE - Real Driving Emissions).

Abbildung 5: BNOx-System

Auch für Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Feinstaub wurden Mindeungen ermittelt. Nach einer ersten Einschätzung erhöht sich jedoch das Klimagas Kohlenstoffdioxid (CO2) um ca. 4 %.

Der AdBlue®-Verbrauch liegt momentan bei ca. 1,5 Liter pro 1.000 km (dies entspricht ca. 2 % des Kraftstoffverbrauchs). Damit reicht eine Tankfüllung (ca. 17 Liter) für eine Laufleistung von rund 10.000 km.

Das Fahrzeug wird derzeit im Normalbetrieb für Dienstreisen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt.

Eine weitere Abgasmessung ist nach ca. 20.000 bis 30.000 km Laufleistung des Fahrzeuges geplant.

Hier interessiert, ob die positive Minderungswirkung anhaltend ist und das Fahrzeug über eine größere Kilometerleistung ohne Ausfälle oder Reparaturen gefahren werden kann.

Mit dem Projekt beabsichtigen wir belastbare Erfahrungen zu sammeln, um die Hardware-Nachrüstung mit SCR-Systemen als Maßnahme zur Verminderung von Stickstoffdioxid empfehlen zu können.

Bildnachweis: Firma Baumot Technologie GmbH (Abbildungen 2, 3 und 5) / LfU (Abbildungen 1 und 4)