FGSV-Nr. FGSV 002/88
Ort Berlin
Datum 15.05.2007
Titel Stand des OKSTRA heute
Autoren Alfred Stein
Kategorien OKSTRA
Einleitung

Seit der Fertigstellung der ersten Version des OKSTRA haben beteiligte Softwarehersteller diesen Standard erfolgreich implementiert. In enger Zusammenarbeit mit den Anwendern wurde der Standard um neue Objektklassen erweitert und qualitätsgesichert. Neben den laufenden kurz- und mittelfristigen Aktivitäten zur Erweiterung des OKSTRA gibt es auch langfristig angelegte Arbeiten, für die eigene Forschungsprojekte erst die Grundlage geliefert haben. Mit der Entwicklung einer Straßennetzstruktur für den kommunalen Bereich ist eine Verbindung über die Stadtgrenzen hinaus möglich geworden. Für die Entwicklung WEB-basierter IT-Anwendungen im Straßenwesen ist der OKSTRA eine unverzichtbare Grundlage.

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Der Fachvortrag zur Veranstaltung ist im Volltext verfügbar. Das PDF enthält alle Bilder und Formeln.

Rückblick

Mit der Fertigstellung der ersten Version des Standards OKSTRA im Jahre 2000 und seiner Einführung durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) begann der Praxistest bei diversen Softwareherstellern und deren Anwendern in der Bundesrepublik. Insider wissen, was es heißt, einen neuen Standard einzuführen: Sie haben zu kämpfen mit Ungläubigen und Kritikern und die Ablehnung hat die verschiedensten Gründe. Sie brauchen einen langen Atem und viel Optimismus.

Heute können wir mit Stolz zurückblicken auf 7 Jahre OKSTRA-Einsatz. Und mit wir meine ich Sie alle, die an der Entwicklung beteiligt waren: die Experten aus Verwaltung, Forschung und Industrie. Und wenn ich sage, dass der Standard OKSTRA ohne Sie nicht hätte entstehen können, so heißt dass im Umkehrschluss: Sie alle haben diesen Standard gewollt und - Sie haben ihn gemacht! Und Sie haben ihn so gut gemacht, dass er auch auf später eingesetzte Entwicklungen wie XML ohne Probleme reagieren konnte. Auch für WEB-Services im Bereich des Straßenwesens bildet der OKSTRA eine Grundlage.

Erwartungsgemäß kristallisierten sich in der Praxis zwei Hauptanwendungsbereiche heraus:

  • Der Bereich Planung/Entwurf als Schmiede unseres Straßennetzes und
  • Der (geschmiedete) Bereich Straßennetzdaten als Träger aller notwendigen straßenbezogenen Informationen, die letztendlich die Daseinsvorsorge für uns Menschen

In diesen Bereichen hat der Standard auch seine großen Erfolge zu verzeichnen.

 

Wo steht der OKSTRA heute?

Wir bestreiten heute das 4. OKSTRA-Symposium, und das ist nötig, weil nicht nur die Zeit sondern auch der Standard fortgeschritten ist. Zum einen wurde der Standard geprägt durch Erweiterungen um neue Objektklassen, zum anderen wurden bei den Realisierungen durch die Softwarehersteller sowie durch deren Anwender Unzulänglichkeiten und Fehler aufgedeckt und behoben, er wurde sozusagen qualitätsgesichert. Bei einer Erweiterung oder Veränderung der Modellierung wird der OKSTRA versioniert. Zur Zeit ist die Version 1.011 die gültige OKSTRA-Version.

Oft sind es geplante Anwendungen, die eine Erweiterung bzw. eine Überprüfung des OKSTRA erfordern, z.B. die Entwicklung eines Pavement Management Systems (PMS). Hier werden Objekte des Straßennetzes, Verkehrsdaten, Unfalldaten, Zustandsdaten und Aufbaudaten benötigt.

Für den Sommer 2007 ist die Versionierung zur Version 1.012 vorgesehen.

 

Laufende Aktivitäten:

Alle Erweiterungen bzw. Änderungen laufen nach einem definierten Geschäftsprozess ab.

Es gibt Erweiterungen bzw. Änderungen am OKSTRA, die sehr kurzfristig berücksichtigt werden können. Andere Arbeiten erfordern die Bildung von großen Expertengruppen und oft mehrere Monate bzw. sogar Jahre bis zur Fertigstellung der Objekte und zur Implementierung in Softwareprodukte. Zwei Beispiele für langfristige Arbeiten sind:

  1. Das dynamische Querprofil
  2. Objekte der Mengenermittlung für die Bauabrechnung

Ein wichtiger Aspekt wird bei vielen Entwicklungen vernachlässigt: Die Dokumentation. Die Entwicklung des OKSTRA wurde zu jeder Zeit unter www.okstra.de dokumentiert. Da es bekanntlich nichts gibt, was nicht noch verbessert werden könnte, haben wir uns auch für die Dokumentation etwas Besonderes einfallen lassen: Die Objektdefinitionen werden in einem OKSTRA-WIKI zusammengestellt mit Verweis zum entsprechenden Objektschema, und das vorsorglich zweisprachig!

 

OKSTRA kommunal

Der OKSTRA hat sein Einsatzgebiet im außerörtlichen Straßennetz. Es war wieder eine geplante Anwendung, die eine Lösung für die Berücksichtigung des sich anschließenden kommunalen Straßennetzes gefordert hat. Hier ist durch ein Forschungsprojekt gelungen, eine Struktur für das kommunale Straßennetz zu entwickeln und eine Verbindung zum Fernstraßennetz zu definieren.

 

OKSTRA international

Bei internationalen Aktivitäten zur Standardisierung von Objekten des Straßenentwurfs und des Straßennetzes wird regelmäßig von OKSTRA-Vertretern über den Stand des OKSTRA als German Solution berichtet. Die Aktivitäten und die Erfolge des OKSTRA sind bei Organisationen wie der ISO bzw. der IAI bekannt. Auch wenn internationale Standardisierungen in diesem Bereich sehr lange dauern, so werden die Ansprüche des OKSTRA in diesen Gremien vertreten, was für die betroffenen Softwarehersteller auch eine Investitionssicherheit bringt.

 

Ausblick

Zukünftige IT-Anwendungen werden mehr und mehr WEB-basiert entwickelt. Hier bieten die Objektdefinitionen des bestehenden OKSTRA sicher eine unverzichtbare Grundlage. Die Qualität des OKSTRA und seiner Verfahren muss deshalb auch in den nächsten Jahren sichergestellt sein, damit er seine Glaubwürdigkeit im Einsatz mit neuen Technologien behält. Ein nächster Schritt wird die Entwicklung standardisierter OKSTRA-konformer WEB-services sein, auf deren Grundlage sich IT-Anwendungen für den Bereich des Straßenwesens entwickeln lassen.