FGSV-Nr. FGSV A 43
Ort Bamberg
Datum 16.05.2017
Titel Asphaltforschung in Europa
Autoren Dr.-Ing. Carsten Karcher
Kategorien Asphaltstraßen
Einleitung

In Europa wird viel Geld für Forschung ausgegeben. Allein das Volumen für das Horizon 2020 Programm der Europäischen Kommission beträgt insgesamt 77 Milliarden Euro für den Zeit- raum 2014 bis 2020. Davon entfallen im Titel „Gesellschaftliche Herausforderungen“ auf den Bereich „Cleverer, grüner und integrierter Verkehr“ (Smart, green and integrated transport“) ca. 3 Milliarden Euro. Um Anteile dieses und anderer Titel, sowie weiteren Töpfen der Euro- päischen Kommission, muss sich die Forschung im Asphaltstraßenbau gegen andere aktuell mehr gefragte Verkehrsbereiche, wie z. B. Elektromobilität, Intelligente Verkehrssteuerung oder vernetztes Fahren, bewerben und war hier auch im Umfang von mehreren Millionen Euro erfolgreich.

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In Europa wird viel Geld für Forschung ausgegeben. Allein das Volumen für das Horizon 2020 Programm der Europäischen Kommission beträgt insgesamt 77 Milliarden Euro für den Zeit- raum 2014 bis 2020. Davon entfallen im Titel „Gesellschaftliche Herausforderungen“ auf den Bereich „Cleverer, grüner und integrierter Verkehr“ (Smart, green and integrated transport“) ca. 3 Milliarden Euro. Um Anteile dieses und anderer Titel, sowie weiteren Töpfen der Euro- päischen Kommission, muss sich die Forschung im Asphaltstraßenbau gegen andere aktuell mehr gefragte Verkehrsbereiche, wie z. B. Elektromobilität, Intelligente Verkehrssteuerung oder vernetztes Fahren, bewerben und war hier auch im Umfang von mehreren Millionen Euro erfolgreich. Allein an diesen Zahlen sieht man, welchen Stellenwert für die Kommission im Verkehrsbereich der Bau und die Erhaltung von (Asphalt-)Straßen für das Wohl der Europäi- schen Bürger einnimmt. Allerdings gibt es auch andere wichtige Forschungstöpfe, die für den Straßenbau relevant sind, z. B. von der Konferenz der Europäischen Straßenbaudirektoren (Conference of European Directors of Roads – CEDR), ein Zusammenschluss der obersten Europäischen Straßenbauer aus den entsprechenden Ministerien oder deren Forschungsab- teilungen. Auch hier stehen in gewissen Zyklen mehrere Millionen Euro für Forschung für Ver- kehrsinfrastruktur und somit auch den Straßenbau zur Verfügung. Aus diesen Europäischen Töpfen werden und wurden zahlreiche Forschungsprojekte zum Thema Asphaltstraßenbau und Asphaltstraßenerhaltung finanziert. Über diese wird je nach Thema mehr oder weniger ausführlich berichtet. Dabei sollen nicht die Forschungsergebnisse im Detail im Vordergrund stehen, sondern wichtige Erkenntnisse, Forschungsschwerpunkte, Fragestellungen und Ten- denzen aufgezeigt werden. Was sind neue und heiße Themen in Europa, was kommt auf Deutschland sicher oder möglicherweise zu? Für alle Forschungsprojekte werden Kontakte und Nachschlagestellen gegeben. Hierbei handelt es sich u. a. um

ROSANNE

MIRIAM

LCE4ROADS

FUNDBITS

DURABROADS

EDGAR

BIO-RE-PAVATION

ALTERPAVE

SUSTAIN.

Darüber hinaus werden Aussagen zur Qualität der Europäischen Asphaltforschung gemacht und Vorschläge für zukünftige Wege in der Europäischen Asphaltforschung aufgezeigt.