FGSV-Nr. FGSV 002/141
Ort Kassel
Datum 13.02.2025
Titel Das Positionspapier zur Behandlung der Thematik Nachhaltigkeit in der FGSV
Autoren Ltd. RDir. und Prof. Dr.-Ing. Lutz Pinkofsky
Kategorien Kommunal
Einleitung

Der Fachvortrag zur Veranstaltung ist im Volltext verfügbar. Das PDF enthält alle Bilder und Formeln.

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Die Behandlung der „Nachhaltigkeit“ wird in den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales vollzogen. Auch die Anpassung an den Klimawandel durch Resilienzmaßnahmen ist dabei zu beachten. Bereits seit einigen Jahren hat die FGSV in ihren Gremien die Nachhaltigkeit im Fokus, der Vorstand der FGSV hat auf seiner Sitzung am 12. November 2021 aber aufgrund der herausragenden Bedeutung der Nachhaltigkeitsthematik mit den dazugehörigen Aspekten und der notwendigen übergeordneten strategischen Behandlung in der FGSV die Gründung der bisher letzten Kommission 6 „Nachhaltigkeit“ (K 6) beschlossen. Am 23. Februar 2022 fand die konstituierende Sitzung als Videokonferenz statt, weitere vier Sitzungen folgten 2022.

Die vielfältigen Aspekte und Umsetzungsmöglichkeiten der Nachhaltigkeit in den Regelwerken und Wissensdokumenten der FGSV werden weiterhin umfänglich in den jeweiligen Gremien der Arbeitsgruppen behandelt.

Für den Bereich der Arbeitsgruppen 1 bis 3 und der Kommissionen 2 und 5 ist unterhalb der K 6 die Ad-hoc-Gruppe „Anwendung und Anpassung von FGSV-Regelwerken im Bereich Verkehr zur Einhaltung von Klimaschutzzielen“ (0.3.6.1) eingerichtet worden. Diese hat in zehn Sitzungen seit dem 10. Februar 2022 den Entwurf der „Empfehlungen zur Anwendung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Einhaltung von Klimaschutzzielen“ (E Klima 2022) als Diskussionsgrundlage und Kompass für die angesprochenen Gremien beim Deutschen Straßen- und Verkehrskongress im Oktober 2022 in Dortmund erstellt und die E Klima 2022 vorgestellt, die kostenfrei heruntergeladen werden können. Dazu wurden als weiterer Download Steckbriefe als Anhang der E Klima 2022 (außerhalb der regulären FGSV-Systematik) veröffentlicht. Diese stellen dar, welche Inhalte der Veröffentlichungen der FGSV (Regelwerke und Wissensdokumente) im Bereich Verkehr (Arbeitsgruppen Verkehrsplanung, Straßenentwurf und Verkehrsmanagement) bei der Erreichung von Klimaschutzzielen helfen und dazu beitragen können, Treibhausgasemissionen und Energieverbrauch zu senken. Neben der Darstellung der bereits in den Regelwerken und Wissensdokumenten vorhandenen Möglichkeiten werden auch ergänzende Handlungsoptionen aufgezeigt. Sie können als Beitrag im Abwägungsprozess verwendet werden. Weitere Steckbriefe zu Veröffentlichungen können aus den Gremien der FGSV im Bereich Verkehr folgen und werden dann in einen neuen Ausgabestand integriert. Aktuell ist dann die jeweils letzte Ausgabe der Steckbriefe.

In der AG 2 „Straßenentwurf“ behandelt über die Ad-hoc-Gruppe hinaus ein Arbeitskreis die Thematik „Klimaschutz in der Straßenplanung“ und hat dazu das Ad-hoc-„Arbeitspapier zur Berücksichtigung von großräumigen Klimawirkungen bei Straßenbauvorhaben“ (AP Klimaschutz Straße) veröffentlicht. In der AG 4 „Infrastrukturmanagement“ wird die Nachhaltigkeit im umbenannten Arbeitsausschuss 4.6 (vorher „Wirtschaftlichkeit von Bauweisen“, jetzt „Nachhaltigkeit im Straßenbau“) mit Arbeitskreisen zu den Themen „Wirtschaftlichkeit der Bauweisen“, „Umweltschutz und Ressourcenschonung“ und zukünftig

„Klimaresilienz der Bauweisen“ behandelt. Stichpunkte hierbei sind neben übergreifenden Themen Aspekte, denen sich die AG 4 ohnehin widmet wie Klimaentwicklung, Lebensdauer, Eingreifzeitpunkt, Bauweisen, Wirtschaftlichkeit.

Bild 1: Für die Arbeit der FGSV relevante Nachhaltigkeitsziele (Quelle: Bundesanstalt für Straßenwesen)

Im Jahr 2023 legte die K 6 ihren Fokus auf strategische Koordination und eine konsistente Außendarstellung. Mit zwei Sitzungen im ersten Halbjahr und eine im zweiten wurde das Fundament für ein Positionspapier gelegt, das die Kernthemen der Nachhaltigkeit adressiert. Dieses Positionspapier (zur Behandlung der Thematik Nachhaltigkeit in der FGSV) legt die Handlungsmotivation der K 6 im Kontext nationaler und internationaler Rahmenbedingungen dar. Es betont die Integration von Nachhaltigkeit als Managementprozess und fokussiert auf die Anpassung von Regelwerken im Bereich Klimaschutz und Ressourcenschonung.

Damit werden effektive Wege zur Integration von Nachhaltigkeitszielen in verschiedenen Gremien und ein umfassender Überblick über die zukunftsorientierten Ansätze der Kommission gegeben. Besonders hervorzuheben sind die Initiativen zur Anpassung von Regelwerken zur Förderung von Klimaschutz und Ressourcenschonung und der Einbeziehung erneuerbarer Energien in die Straßeninfrastruktur, die einen Meilenstein in der Agenda der Kommission darstellten. Im Mai 2023 startete dazu die neue ad-hoc-Gruppe 0.3.6.2 „Erneuerbare Energien im Bereich der Straßeninfrastruktur“. Diese hat im April 2024 ein Kolloquium durchgeführt und wird nach der Abstimmungsrunde mit den betroffenen Gremien der FGSV ein Wissensdokument (Hinweise) veröffentlichen.

Bild 2: Aufbauorganisation der FGSV und neu gegründete Gremien mit Fokussierung auf Nachhaltigkeit (Quelle: FGSV)